Seit ich 1999 an der Columbia University die verschiedenen Großgruppenverfahren und deren Einsatz kennenlernte, bin ich begeistert, über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Praxis. Ich bin immer wieder von neuem beeindruckt, wie sich große Gruppen (80 bis 1.200 Personen) in einem Workshop, in einem Raum, zu einer konkreten Aufgabenstellung bereitfinden, ihre Ideen und Expertisen einzubringen.
Die so gewonnenen Ergebnisse haben eine hohe Akzeptanz, da sowohl das Verfahren als auch die Ergebnisse für alle transparent sind.

In der systematischen Planung und der Auswahl der passenden Methode steckt bereits 50% des Erfolges.


Großgruppenverfahren bieten

dem Management die Chance, ihre Mitarbeiter und Führungskräfte rechtzeitig „mit an Bord“ der Veränderung, der bevorstehenden Neuorganisation, eines Standortwechsels …. zu nehmen und die Ideen der Betroffenen durch aktive Beteilung aufzunehmen.

In der Organisationsentwicklung heißt es:
„Lieber 80% des beabsichtigten Ergebnisses durch Beteilung als 50% gegen den Widerstand der Belegschaft und Führungskräfte.“

Die Methoden:

  • Real Time Stratetic Change (RTSC)
  • Appreciative Inquiry (AI)
  • Open Space
  • Zukunftskonferenz
  • World Café

    Die richtige Mischung aus den unterschiedlichen Verfahren als passgenaue Vorgehensweise zur Aufgaben- und Zielsetzung.