Ein erfolgreiches Team …….

wird wertschätzend geführt und verfährt nach dem Motto:

„Vielfalt ist der Garant für Entwicklung der besten Ideen – Unterschiede und damit das Ringen um das gemeinsame Ganze gehört zum Leben und macht es interessant.“



Eine besondere Aufgabe
sehe ich darin, Teams längerfristig und regelmäßig und systematisch zu begleiten. Damit wird das vertrauensvolle Zusammenspiel von unterschiedlichen Abteilungen nachhaltig befördert. Die Arbeit an gemeinsamen Zielsetzungen wird damit die gemeinsame Klammer.

Anlässe zu denen Teamentwicklungen

in Anspruch genommen werden:
  • Teams, die energielos geworden sind, „wieder flott“ zu machen,
  • neue Teams auf den Spirit der Tätigkeit und das Gemeinsame hin auszurichten, um sie schneller arbeitsfähig zu machen
  • in „alten und miteinander vertrauten Teams“ die bislang ungenutzten Stärken und Talente für das Team nutzbar zu machen
  • Teams, bei denen die eine Hand nicht weiß, was die andere tut, Erwartungen und Rollen zu klären
  • bei Störungen in dem Zusammenspiel zwischen Führungskraft und Team, die unterschiedlichen Erwartungen zu klären und von allen akzeptierte Lösungen zu erarbeiten.

Aufgrund meiner vielfältigen

und jahrelangen Erfahrungen setze ich Verfahren und Übungen ein, die jeweils zur Situation des Teams passen. Dazu setze ich sowohl „fertige“ Übungen von der Stange ein als auch Übungen, die jeweils für diese spezielle Aufgabe von mir entwickelt werden.

In einem Produktionsbetrieb würde man sagen:



„Jede Teamentwicklung ist eine Einzelfertigung, die voll auf die Wünsche des Kunden abgestimmt ist!“